Verhalten bei Extraktion und PA-Behandlung

Liebe Patienten,
wir bitten Sie, nach einer Zahnentfernung oder Parodontose Behandlung die folgenden Punkte zu beachten!

• Fahren Sie kein Kraftfahrzeug!

In den ersten Stunden nach der Behandlung ist Ihre Verkehrstüchtigkeit durch die Anästhesie eingeschränkt.

• Spülen Sie den Mund nicht aus!

Dies gilt für den Behandlungstag. Am Folgetag ist das Spülen mit empfohlenen Spüllösungen erlaubt.

• Kühlen

Bitte kühlen sie den betroffenen Bereich, in kurzen Phasen, mit abwechselnden Pausen. Bitte legen Sie immer, ein Tuch zwischen das Kühlelement und die Hautoberfläche.

• Keine körperlichen Anstrengungen

Bücken, heben oder schwere körperliche Arbeit kann zu Nachblutungen führen. Auch auf Sport sollten Sie eine Woche verzichten.

• Kein Nikotin, Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee und Milchprodukte

Selbst wenn es schwer fällt, Sie sollten die ersten zwei Tage ganz darauf verzichten.

• Vorsicht beim Essen

Erst wenn die Betäubung ganz abgeklungen ist, dürfen Sie wieder etwas Essen. Dann können Sie normale Kost zu sich nehmen – sollten aber die Wunde beim Kauen schonen.

• Schmerzen

Am Behandlungstag können durchaus Schmerzen auftreten, diese sollten aber mit einer Schmerztablette gelindert oder auch beseitigt werden können. Bei starken Schmerzen, an den folgenden Tagen, können Komplikationen aufgetreten sein. Melden Sie sich dann bitte unverzüglich bei uns.

• Blutungen

Blutungen kommen nach einer Zahnentfernung in geringen Umfang immer wieder vor und sind in der Regel ungefährlich. Bei anhaltenden Blutungen sollten Sie folgendes beachten:
    Spucken Sie das Blut einfach aus. Nicht spülen.
    Beißen Sie für 30 Minuten fest, auf ein zusammengefaltetes, heiß-gebügeltes Leinentaschentuch oder auf eine Kompresse aus der Hausapotheke. Wiederholen Sie dies falls nötig.
    Kopf hoch lagern, nicht flach liegen.
    Hört die Blutung trotz Beachtung dieser Regeln nicht auf, dann suchen Sie unverzüglich die Praxis auf oder den zahnärztlichen Notdienst.

• Im Notfall

erreichen Sie uns in der Praxis unter 02565 / 2054 und außerhalb der Sprechstunden wird Ihnen der Notdienst habende Zahnarzt unter folgender kostenpflichtiger Hotline genannt: 0180 5986700.